Über uns

Der Verein "Weitertragen e. V.“ entstand im Jahr 2014 aus dem 2011 in privater Initiative gegründeten „Forum krankes Baby austragen“.

Das Anliegen unseres Vereins ist die Unterstützung von Eltern, die angesichts eines auffälligen pränatalen Befundes bei ihrem Kind mit der Entscheidung konfrontiert sind, die Schwangerschaft zu beenden oder fortzusetzen. Wir möchten Alternativen zum meist vorschnell angebotenen Schwangerschaftsabbruch aufzeigen und diesen Weg mit unserer vielfältigen Erfahrung als selbst betroffene Eltern unterstützen und begleiten.

Wir haben lange nach einem Namen für unseren Verein gesucht, denn wir wollen mehr sein, als nur eine weitere Elterninitiative im Netz. Der Begriff "Weitertragen" drückt unser Anliegen sehr treffend aus und ist gerade in seiner Doppeldeutigkeit besonders passend für das, was wir erreichen möchten. Wir wünschen uns, dass unser Anliegen "weitergetragen" wird, Kreise zieht und breite Akzeptanz findet. Wir wünschen uns, dass die Bezeichnung "Weitertragen" für das Fortsetzen einer Schwangerschaft trotz eines auffälligen pränatalen Befundes rege Verwendung und Verbreitung findet.

Unsere Vision ist es, dass die Bezeichnung "Weitertragen" im allgemeinen Sprachgebrauch schon bald für eine selbstverständliche Alternative zum Schwangerschaftsabbruch steht und in der Beratung und Begleitung von Betroffenen eine entsprechende Rolle spielt.

Wir freuen uns über jeden, der unsere Vereinsarbeit durch eine Mitgliedschaft und / oder eine Spende unterstützen möchte.

Die Mitgliedschaft im Forum ist jedoch nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden und steht (nach Anmeldung und Vorstellung) grundsätzlich jedem Betroffenen und Interessierten kostenfrei offen.

Wir sind im Verzeichnis "grüne Adressen" der Selbsthilfegruppen im Netz der NAKOS registriert.

Dr. med. Cornelia Rödelsperger, geb. 1972, Fachärztin für Chirurgie
Tochter A. (*2011), Ullrich-Turner-Syndrom

Natascha Bauer, geb. 1979, Kaufmännische Angestellte
Tochter Lilli (*†2012), Ullrich-Turner-Syndrom

Jens Petershagen, geb. 1976, Kaufmännischer Angestellter
Tochter Silvana (*†2013), Trisomie 18

Satzung

Über das Anliegen von Weitertragen e. V., unser Engagement, unsere Ziele und unsere Arbeit informiert die nachstehende Satzung.
Satzung Weitertragen e. V. - November 2021

Wir netzwerken mit diesen und weiteren Partnern

Der Bundesverband zur Begleitung von Familien vorgeburtlich erkrankter Kinder (BFVEK e.V.)

...kümmet sich um Familien, die eine schwere pränatale Diagnose erhalten haben. Er ist Anlaufstelle für diese Familien und unterstützt sie persönlich und offen auf ihrem individuellen Weg. Er hilft mit seinem Erfahrungsschatz und Wissen aus vielfältigen Einzelschicksalen, mit seinem Netzwerk und kostenfreien Projekten wie z. B. dem Patenprogramm, Mutmach-Paket, Fachbibliothek, Resilienztraining und der Trauerbegleitung.
BFVEK e. V.

BFVEK komplett final

Die Hope's Angel Foundation

...begleitet Familien beim Frühtod ihres Kindes und nach pränatal-medizinischer Diagnose. Ziel des Vereins ist es, die Begleitung von Familien bei Fehlgeburt, Totgeburt, Schwangerschaftsabbruch, Säuglingstod und nach pränatal-medizinischer Diagnose deutlich zu verbessern.
Hope´s Angel

Das KinderPalliativTeam Südhessen

...bietet wertfreie Beratung bei pränatalen Diagnose und lebensverkürzenden Erkrankung. Es macht Familien mit unheilbar kranken Kindern und Jugendlichen möglich, die verbleibende Zeit gemeinsam zu Hause verbringen zu können.
Kinder Palliativ Team Südhessen

KinderPalliativTeam Südhessen

Die Landesstelle Baden-Württemberg "Wegbegleiter"

...trägt mit ihrer Arbeit dazu bei, dass betroffene Familien schnellen Zugang zu Angeboten erhalten, die sie in ihrer individuellen Lebenssituation unterstützen und entlasten.
Landesstelle Baden-Württemberg - Wegbegleiter

Das Münchner Sternenkind Netzwerk

...bietet Unterstützung zu Frühem tod von Kindern (Fehl- oder Totgeburt, Neugeborenentod, Plötzlichem Säuglingstod und nach pränatal.medizinischer Diagnose), sowie Trauerbegleitung.
Münchner Sternkind Netzwerk

Münchner Sternenkind Netzwerk

Der Sterneneltern Achim e. V.

...begleitet Sterneneltern und deren Angehörige (Akutbegleitung, Selbsthilfegruppen, etc.). Er schult medizinisches Personal und hält Vorträge für Interessierte.
Sterneneltern Achim e. V.

Weitere Kontakte zu professionellen und nicht-professionellen Anlaufstellen finden sich in unserem Forum.